IEC: Kommentierte Änderungen in Normen

Zeichnung von zwei Männchen mit Checkliste © Trueffelpix – stock.adobe.com

In einem Pilotprojekt testet die Internationale Elektrotechnische Kommission (IEC) ein neues Format für Normen:

Die sogenannten „Annotated Redlines“ enthalten Kommentare mit Erläuterungen zu den wichtigsten Änderungen gegenüber der vorherigen Normversion. Sie ergänzen das bereits seit einiger Zeit verfügbare Redline-Format, in dem farbliche Hervorhebungen zeigen, an welchen Stellen der Norm es gegenüber der vorherigen Ausgabe Veränderungen gegeben hat. Die kommentierte Redline-Version soll gegen eine Zusatzgebühr verfügbar sein.

Bei der Norm IEC 61508 wurde das neue Format bereits erfolgreich angewandt. Nun wird nach weiteren Normen gesucht, bei denen das Konzept weiter getestet werden kann. Wenn das Pilotprojekt erfolgreich verläuft, könnten künftig zu allen wichtigen Veröffentlichungen kommentierte Redline-Versionen erstellt werden. IEC weist darauf hin, dass die Kommentare nicht Teil der Norm sind, sondern lediglich ergänzende Informationen darstellen.